12. Generalversammlung: Rendite liegt bei 4,0 Prozent, Ronny Weber neuer Technischer Vorstand

Außergewöhnliche Zeiten erfordern bekanntlich außergewöhnliche Maßnahmen. Deshalb haben sich Vorstand und Aufsichtsrat nach eingehender Abwägung dazu entschlossen, die für Dienstag, den 06. Juli 2021 angesetzte 12. Generalversammlung der Bürger-Energiegenossenschaft Kurpfalz eG trotz der sich momentan entspannenden Corona-Lage abzusagen. „Die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität, deshalb haben wir uns trotz aktuell niedriger Inzidenzwerte gegen eine Präsenzveranstaltung entschieden und hoffen für diese Vorsichtsmaßnahme auf Ihr Verständnis“, so steht es in einem Schreiben, das die 227 Genossenschaftsmitglieder jetzt anstelle der sonst üblichen Live-Präsentation über den aktuellen Stand der Zahlen und Fakten informierte. Die erfreuliche Nachricht gleich vorweggenommen: die BEG wird aufgrund der erneut positiven Entwicklung im vergangenen Jahr eine Rendite in Höhe von 4,0% ausschütten.

Weiterhin wurden die Mitglieder darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 13.04.2021 die Entlastung des Vorstandes sowie die Feststellung des Jahresabschlusses vorgenommen hat. „Die vereinfachte Prüfung des Jahresabschlusses ist aufgrund der besonderen Erleichterungen für Genossenschaften im Rahmen des COVID 19-Maßnahmengesetzes nach § 53a GenG des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e.V. möglich. Der Jahresabschluss 2020 unserer Bürger-Energiegenossenschaft liegt zur Einsicht bei den Stadtwerken Schwetzingen aus, hier kann jedes Mitglied einen Blick darauf werfen, sich die genauen Zahlen und Entwicklungen anschauen und auch gerne Fragen an uns richten“, informiert der Kaufmännische Vorstand der BEG, Jürgen Schmitt.

Stadtwerke-Prokurist Ronny Weber zum neuen Technischen Vorstand der BEG bestellt

Ein weiterer wichtiger Punkt war dem Mitgliederschreiben zu entnehmen, nämlich der Wechsel innerhalb des Vorstandes. „Unser bisheriger Technischer Vorstand, Herr Dieter Scholl, hat sein Amt zum 31.03.2021 niedergelegt. Hintergrund ist, dass Herr Scholl zum 30.06.2021 in den Ruhestand geht und zu diesem Zeitpunkt auch seine Tätigkeit als Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Schwetzingen GmbH & Co.KG endet. Herr Scholl hat seine fachlichen Kompetenzen über viele Jahre hinweg zum Wohle der Mitglieder und im Sinne einer kontinuierlichen, positiven Entwicklung der BEG eingebracht. Dafür gilt ihm gleichermaßen der herzliche Dank des Vorstandes, des Aufsichtsrates und natürlich besonders der Mitglieder, für die ich hier ebenfalls sprechen darf“, würdigt Jürgen Schmitt die Leistungen des scheidenden Kollegen. „Als Nachfolger hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 13.04.2021 den Technischen Prokuristen der Stadtwerke Schwetzingen, Herrn Ronny Weber, bestellt. Die Amtszeit von Herrn Weber wurde satzungsgemäß bis zum 31.12.2022 festgelegt. Das Aufsichtsratsgremium und selbstverständlich auch ich persönlich freuen uns auf eine kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit“, blickt Schmitt erwartungsvoll in die Zukunft.

Beachtliches Gesamtergebnis aller BEG-Anlagen in 2020: 270.000 erzeugte Kilowattstunden sparen rund 108 Tonnen CO 2 ein

Die Bürger-Energiegenossenschaft Kurpfalz eG, übrigens nach wie vor eine der größten ihrer Art in ganz Baden-Württemberg, ist ein Erfolgsmodell mit Vorbildcharakter. „Der interkommunale, ökologisch motivierte Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, getragen und unterstützt von den Kommunen Schwetzingen, Oftersheim, Plankstadt und Ketsch passt perfekt in unsere Zeit. Mit rund 270.000 erzeugten Kilowattstunden aus unseren verschiedenen Dachanlagen (ZWK-Wasserwerk, Albert-Schweitzer-Kindergarten Oftersheim, Schulsporthalle Plankstadt und Kurpfalz-Passage) können wir für das Jahr 2020 erneut ein beachtliches Ergebnis vermelden. Die Einspeisungen sind im Vergleich zum Vorjahr sogar noch etwas höher ausgefallen. Das beweist, dass unsere Anlagen nach wie vor gut in Schuss sind und die Technik zuverlässig funktioniert“, freut sich Ronny Weber, dass er gleich zu seinem Amtsantritt ein positives Ergebnis vermelden kann. Besonders erfreut zeigte sich der neue Technische Vorstand mit der Entwicklung der an die Stadt Schwetzingen verpachteten Anlage auf dem Dach des Hebelgymnasiums. „Diese Anlage erzeugte in 2020 rund 42.500 kWh – was einer Einsparung von umgerechnet rund 17 Tonnen CO 2 entspricht – und ermöglichte damit eine Eigenverbrauchsquote von rund 98%, was soviel bedeutet, dass das stadteigene Schulgebäude den selbst produzierten Sonnenstrom auch nahezu komplett zum Eigenbedarf verwendet hat“, informiert Weber.

Anlagen auf den Dächern der Schimper-Gemeinschaftsschule und des neuen Oftersheimer Rettungszentrums nehmen in Kürze die Produktion auf

In Kürze werden zwei neue PV-Anlagen der BEG ihre Produktion aufnehmen. Die erste steht auf einer rund 400 Quadratmeter großen Dachteilfläche der neuen Schimper-Gemeinschaftsschule. Diese Anlage mit ihren 132 Modulen wird ca. 38 kWp leisten und ist analog dem Projekt Hebelgymnasium als Pachtmodell konzipiert. Soll heißen: die Stadtwerke Schwetzingen haben die Anlage im Auftrag der Bürger-Energiegenossenschaft geplant und gebaut. Der Zweckverband als Eigentümer des Schulgebäudes pachtet sie und die Schule wird zukünftig den Großteil des erzeugten Stromes für den eigenen Verbrauch nutzen. Die gleiche Vorgehensweise ist für die neue PV-Anlage auf dem Dach des neuen Oftersheimer Rettungszentrums vorgesehen, die ebenfalls in Kürze ihre Produktionstätigkeit aufnimmt. Dazu werden die 80 Module eine Gesamtleistung von rund 27 kWp generieren.

Die beiden Vorstände der BürgerEnergieGenossenschaft Kurpfalz eG, Ronny Weber (links) und Jürgen Schmitt, begutachten die neue PV-Anlage auf dem Dach der Schimper-Gemeinschaftsschule. Die Anlage besteht aus 132 Einzelmodulen und generiert eine Leistung von rund 38 kWp. Mit dem selbst erzeugten Sonnenstrom deckt die Schule einen erheblichen Teil ihres jährlichen Strombedarfes. Fotos: Tobias Schwerdt. Bildrechte: Bürgerenergiegenossenschaft Kurpfalz eG, Schwetzingen. Veröffentlichung: kostenfrei
BürgerEnergie
Mit Unterstützung der Kommunen Schwetzingen Oftersheim Ketsch Plankstadt